Gewerbeverein Amerang
Gewerbeverein Amerang

Unsere Aktionen

Der Fokus unserer Aktionen: Wir wollen Amerang weit über die Grenzen unserer Gemeinde positiv präsentieren, denn dieses gute Bild fällt auf jeden einzelnen Gewerbetreibenden zurück.

Und das gelingt, dank der starken Gemeinschaft. Sei es bei den legendären Dorffesten, den Gulpturtagen oder den Varietés. Neben den großen Events werden auch kleinere, wenngleich ebenso wichtige, Aktionen durchgeführt. So haben wir uns bei der Gestaltung der aktuellen Ameranger Imagebroschüre aktiv eingebracht. Die vorweihnachtliche Adventsbeleuchtung wird von uns gestaltet und finanziert.

Und wir haben eine neue Tradition eingeführt: Das gemeinschaftliche Entzünden der ersten Adventskerze mit musikalischer Unterstützung der Ameranger Dorfmusik in wunderschöner Atmosphäre.

Ameranger Informations- & Imagebroschüre

Unsere Broschüre vermittelt einen Eindruck über das Leben und Arbeiten in unserer schönen Gemeinde. Im Gegensatz zu anderen Gemeinden, haben die Gewerbetreibenden, die die Broschüre zum Großteil durch ihre Werbung finanziert haben, auf einen bunten "Logo-Salat" verzichtet und sich selbst durch kleine feine Darstellung zurückgenommen.

So konnte ein Heft erstellt werden, welches Sie in dieser Form schwer woanders finden.

Blättern Sie doch einfach mal durch.
Imagebroschuere.pdf

Fotowettbewerb 2105

2015 riefen wir zu einem Ameranger Fotowettbewerb auf und erhielten von den unterschiedlichsten Fotografen wunderschöne Eindrücke aus unserer Gemeinde. Eine Jury wählte die jeweils drei Besten aus (keine leichte Aufgabe) und wir lobten für die Gewinner die Preise aus.

Mit diesem Foto auf der linken Seite ging Ulrich Eiwan ins Rennen. Doch sehen Sie hier alle eingereichten Fotografien. Ein Blick in die Vielfalt unserer Gemeinde.

Ameranger Adventsbeleuchtung

2009 war das Jahr unseres ersten Varietés. Und ein voller Erfolg. Um das Jahr abzurunden kamen wir auf die Idee, die Adventsbeleuchtung in die eigenen Hände zu nehmen. Aber eben nicht wie überall anders. Sondern angenehm. anders.

Ein Arbeitskreis suchte die schönsten Bäume und Stellen entlang der Hauptstraße und diese wurden angestrahlt. Seit diesem Jahr ist die Adventsbeleuchtung ständig gewachsen und verfeinert worden. Der Arbeitskreis beginnt bereits im Spätsommer mit seiner Arbeit, damit Amerang in der Vorweihnachtszeit eine wunderbare Atmosphäre bietet.

Adventskerzerl-Anzünden

Auch diese Idee entstammt aus unseren Reihen.

Am Samstag vor dem 1. Advent zünden wir gemeinsam mit unserem Pfarrer die 1. Adventskerze an. Hierfür liefern wir jährlich einen großen Adventskranz der am Vorplatz der Kirche aufgestellt wird.

Nach dem Gottesdienst treffen wir uns zum gemeinsamen Entzünden mit musikalischer Untermalung und selbstverständlich kommt das leibliche Wohl nicht zu kurz. Denn der aran in der Bäckerei Freiberger und Marias Backshop sorgen immer für köstliche Getränke und kleine Snacks.

Din Lang und C4 Briefumschläge

Es gibt Briefumschläge des Gewerbevereins mit unserem Logo - dem Wischer wie Sie ihn links sehen.

Diese können Mitglieder des Vereins kostenfrei bei Harald Getz zur eigenen Verwendung abholen.

Gewerbeschau

Die Ameranger Gewerbeschau findet in jährlich unterschiedlichen Abständen statt. Und wird von uns organisiert und gemeinsam beworben.

Die Kollektive für dieses Event erstellen wir selbst und erhaltn so weit über Amerang hinaus Aufmerksamkeit. Bei der Begrüßungsrede des Rosenheimer Landrats lautete dies dann so: "Eine Gemeinde die OVB-weit eine ganze Seite schalten kann. Ich war sprachlos."

Gemeinsam, ohne Streitigkeiten werden die Stände aufgestellt. Schreiner hilft Schreiner beim Transportieren der schweren Holztüren. Die Atmosphäre ist locker und entspannt. Die Ausstellung geht über zwei Tage und findet sowohl überdacht als auch draußen statt.

Bei den letzten Events konnte die Ameranger Feuerwehr zu einer Präsentation "Befreiung aus einem verunfallten Fahrzeug" gewonnen werden, die sehr beeindruckend war.

Ameranger Varieté Festivals

Ziel unserer verschiedenen Aktivitäten ist immer: Amerang weit über die Grenzen positiv zu besetzen. Denn das fällt auf uns alle zurück. Mit unseren Varieté Festivals in den Jahren 2009 und 2012 ist uns das sicherlich gelungen.

Hier ein kleines Video in You Tube aus dem Jahr 2009.

Einzelhandel-Entwicklungskonzept

Unerwünschte Discounter auf der "grünen Wiese" gefährden schlicht und ergreifend die kleinen Geschäfte in der Ortsmitte. Größere Städte und viele andere Dörfer können ein Lied "darüber singen".

Damit unser Einzelhandel in seiner Vielfalt erhalten werden konnte, mischten wir gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung beim Einzelhandel-Entwicklungskonzept mit. Wir erarbeiteten den Bestand und konnten so dafür sorgen, dass viele kleine Geschäfte erhalten blieben.

Knack den Ameranger kleXpot!

Sicherlich ist es bei uns nicht anders wie sonst wo. Die Discounter auf der grünen Wiese ziehen mehr und mehr Potential ab.

Daher haben wir im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land den kleXpot zum Knacken bereit gestellt. Hierfür haben wir gemeinschaftlich geworben. In kleinen Heftchen in denen jeder der teilnehmenden Betriebe für sich werben konnte die per Info-Post an die umliegenden Gemeinde verteilt wurden.

Es wurden Preise im Wert von über 60.000 Euro ausgeschüttet.

Das Ameranger Logo

Es ziert unser Rathaus und Sie finden es auf etlichen Fahrzeugen als Aufkleber oder auf dem Schlüsselbundanhänger, den Sie in der Gemeindeverwaltung erwerben können.

Das Logo wurde in unseren Reihen entwickelt und 2007 markenrechtlich von uns geschützt.

Die Ameranger Gulpturtage

Die Ameranger Gulpturtage sind den Varieté Festivals vorausgegeangen. In den Jahren 1992 und 1994 veranstalteten wir sie gemeinsam mit Eisi Gulp. Mit Meilhamer und Schlenger nahmen sie ihren Anfang.

Legendär! Die Ameranger Dorffeste

Kurz nach der Gründung des Gewerbevereins 1989 wurden die heute noch legendären Dorffeste organisiert. Von 5.000 Besuchern im Jahr 1989 stieg die Zahl auf sage und schreibe über 40.000 Besucher an. Und das bei einer Einwohnerzahl im Dorf Amerang von 2.600.

Der Ameranger "kleX"

Ein Symbol welches zu Beginn unserer Gemeinschaft entwickelt wurde. Er ziert seitdem viele unserer Aktionen.